Kader Attia
Repaired Broken Mirror, 2017
Galerie Nagel Draxler Berlin/ Köln/ München
“The word ‘repair’ is an oxymoron. Every repair is entangled with the injury – you cannot separate the two.”
Kader Attia
Kader Attia erforscht in vielen seiner Arbeiten die Dialektik zwischen Zerstörung und Reparatur: Reparatur und Verletzung sind miteinander verbunden.
Reparatur kann aber als ein Akt der Wiederaneignung verstanden werden, der darauf abzielt, sich gegen die kulturelle und physische Zerstörung des Kolonialismus zur Wehr zu setzen. Reparatur kann auch als Akt des Widerstands und der Resilienz verstanden werden.
Westliche Konzepte der Reparatur basieren oft darauf die Wunden durch komplettes Auslöschen zu reparieren, um das was repariert wird, in seinem ursprünglichen intakten Zustand erscheinen zu lassen. Eine andere Form der Reparatur, wie man auch in der japanischen Kintsugi Technik (siehe RePair-Atelier) sehen kann, möchte die Wunden dagegen bewusst zeigen, anstatt die Risse zu verdecken und steigert damit sogar die Individualität und den besonderen Charakter des reparierten Gegenstands. So bleibt die Verletzung sichtbar und wird Teil des Gegenstands, wie auch bei diesem Spiegel.
So erzwingt der hier reparierte Spiegel mit seiner Verletzung ein Gespräch zwischen der reparierten Wunde und der/ dem Betrachter*in. Wie werden wir diese kolonialen Wunden reparieren und sind sie überhaupt reparabel?
Kader Attia (geboren 1970 in Dugny, Frankreich/ lebt und arbeitet in Berlin und Algerien) wuchs in Frankreich und Algerien auf. In seinen Arbeiten untersucht er die Kontinuitäten des westlich geprägten kulturellen und politischen Kapitalismus im Nahen Osten und Nordafrika, den Widerstand gegen die Kolonialisierung und deren Auswirkungen auf die arabische Jugend, insbesondere in den Banlieues (Vorstädten) Frankreichs, in denen Kader selbst lebte. Während er in jeder neuen künstlerischen Serie andere Materialien, Symbole und Maßstäbe verwendet, konzentriert sich Kader immer wieder auf die Dekolonialisierung von Wissensbeständen durch einen transkulturellen, transdisziplinären und generationenübergreifenden Ansatz.
→kaderattia.de
Foto: © Camille Millerand
© Kader Attia und Galerie Nagel Draxler Berlin/ Köln/ München
Kader Attia
Repaired Broken Mirror, 2017
Mirror, iron wire, wooden support | 30 x 25 cm