Patricia Kaersenhout
Objects of Love and Desire: Una Marson, 2019
Objects of Love and Desire: Eslanda Robeson, 2019
Privatsammlung, Niederlande
„Gerade für junge Schwarze Frauen ist es wichtig zu wissen, dass sie ihre Geschichte kennen und dass ihre Vergangenheit nicht nur voller Unterdrückung und Leiden ist, sondern dass sie auch voller Widerstand war.“
Patricia Kaersenhout
Schwarze Frauen wurden in der männlich-dominierten Geschichtsschreibung oft verdrängt und sind in Vergessenheit geraten. Patricia Kaersenhouts künstlerische Praxis ist seit langem vom Schwarzen Aktivismus inspiriert und sie versteht ihre Kunst auch als Form des Aktivismus. Die drei Textilbanner aus der Serie Objects of Love and Desire der surinamisch-niederländischen Künstlerin sind Heldinnenportraits und zeigen drei wichtige Frauen aus der pan-afrikanischen Bewegung: Una Marson, Eslanda Robeson und Amy Jacques-Garvey. Schwarze Denkerinnen, Dichterinnen und Aktivistinnen, die sich in panafrikanischen Bewegungen engagierten und sich dort vor allem für die Perspektive von Schwarzen Frauen einsetzten und mit ihrer Lebensweise gegen die Konventionen verstießen. Obwohl sie heute kaum bekannt sind, hatte ihr Kampf gegen Rassismus, Sexismus und Ungleichheit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts großen Einfluss auf die Schwarze Bewegung in unterschiedlichen Teilen der Welt.
Die Arbeiten der Künstlerin sind beeinflusst von der weißen Naturforscherin Maria Sibylla Merian, die bei ihrer Recherche intensive Unterstützung von einer Assistentin aus Surinam bekam, die in ihren Büchern aber keinerlei Erwähnung findet und unsichtbar bleibt. Mit Objects of Love and Desire thematisiert Kaersenhout diese hegemoniale Logik der Geschichtsschreibung und betont die Dringlichkeit, sich an die Rollen Schwarzer Frauen und People of Color zu erinnern.
(von rechts nach links)
Objects of Love and Desire: Amy Garvey, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent
Privatsammlung, Niederlande
Die Publizistin, Feministin und Aktivistin Amy Jacques-Garvey (1895-1973) emigrierte 1917 von Jamaika in die Vereinigten Staaten. 1922 heiratet sie Marcus Garvey, dem Gründer der Universal Negro Improvement Association (UNIA), die sich für die Emigration aller Schwarzer Menschen nach Afrika einsetzte. Nach seiner Verhaftung übernahm sie die inoffizielle Leitung der UNIA und leistete mit ihren Reden und Schriften einen wichtigen Beitrag zum Panafrikanismus. Als Mitherausgeberin der Zeitschrift „The Negro World“ war sie für die Seite “Our Women and What They Think” verantwortlich.
Objects of Love and Desire: Una Marson, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent
Privatsammlung, Niederlande
Una Marson (1905 -1965) schrieb Gedichte, Theaterstücke und Radiobeiträge. Im Jahr 1932 reiste sie von Jamaika nach London, um als erste Schwarze Frau während des Zweiten Weltkriegs bei der BBC zu arbeiten. 1942 begann sie das Programm Caribbean Voices zu produzieren. Es wurde zum Forum für junge Publizist*innen aus der Karibik, die hier in den frühen 1950er Jahren erstmals eine Plattform für ihre Stimme bekamen.
Objects of Love and Desire: Eslanda Robeson, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent
Privatsammlung, Niederlande
Eslanda Robeson (1895-1965) war eine US-amerikanische Autorin, Schauspielerin und Bürgerrechtlerin. Als Aktivistin kritisierte sie Kolonialismus, Rassismus und Geschlechterrollen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler und Autor Paul Robeson, rief sie 1941 gemeinsam mit anderen Schwarzen Bürgerrechtler*innen das Council on African Affairs ins Leben.
Patricia Kaersenhout (geboren 1966 in Den Helder in den Niederlanden, lebt und arbeitet in Amsterdam) ist visuelle Künstlerin und Aktivistin. Sie stammt von surinamischen Eltern ab. Während ihrer künstlerischen Entwicklung begann sie ihren surinamischen Hintergrund in Bezug auf ihre Erziehung in einer westeuropäischen Kultur zu untersuchen. Der politische Faden in ihrer Arbeit wirft Fragen über die Bewegungen der afrikanischen Diaspora und ihre Beziehung zu Feminismus, Sexualität, Rassismus und der Geschichte der Sklaverei auf. Sie betrachtet ihre Kunstpraxis als eine soziale Praxis und unterstützt mit und in ihren Projekten (junge) Männer und Frauen of Color und undokumentierte Flüchtlingsfrauen.
→pkaersenhout
Patricia Kaersenhout
Objects of Love and Desire: Una Marson, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent, Holzdübel
230 x 193 cm
Patricia Kaersenhout
Objects of Love and Desire: Amy Garvey, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent, Holzdübel
190 x 136 cm
Patricia Kaersenhout
Objects of Love and Desire: Eslanda Robeson, 2019
Digital bedruckte Baumwolle, Perlen, verschiedene Stoffe vom afrikanischen Kontinent, Holzdübel
233 x 186 cm